Bei einer Haushaltsauflösung wird der Haushalt vollständig aufgelöst. Möbel, Hausrat und persönliche Gegenstände werden entsorgt oder anderweitig vergeben oder verwertet. Die Haushaltsauflösung steht häufig in der Praxis an bei Umzügen, Todesfällen oder bei Platzmangel. Mit einer Haushaltsauflösung kann Platz und Ordnung geschaffen werden. Die Kehrseite einer Haushaltsauflösung kann jedoch eine emotionale Belastung sein. Damit die Haushaltsauflösung reibungslos und weitgehend stressfrei funktioniert, ist detaillierte Planung notwendig und eine sorgfältige Durchführung.

Planung und Vorbereitung

Eine frühzeitige Planung und Vorbereitung nehmen zunächst den Druck. An erster Stelle steht das Anfertigen einer Checkliste über alle Aktionen, die mit der Haushaltsauflösung zusammenhängen, dem folgt das Erstellen eines Zeitplanes. Helfer aus dem Familien- oder Freundeskreis bzw. durch ein Entrümpelungsunternehmen müssen rechtzeitig informiert bzw. beauftragt werden.

Inventar und Sortierung

Mit einer Bestandsaufnahme werden alle Gegenstände gelistet, die entsorgt werden sollen. Eine Kategorisierung in beispielsweise Behalten, Spenden, Entsorgen, Verkaufen kann sinnvoll sein. Besonders wertvolle Gegenstände können speziell markiert werden. Gegenstände, an denen Emotionen beteiligt sind, können vorab auch als diese gekennzeichnet werden.

Verkauf und Spenden

Ist die Entscheidung für Gegenstände getroffen, die verkauft werden sollen, so können diese über Online-Plattformen, wie eBay oder Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt werden. Einige Hausbewohner entscheiden sich als Verkaufsweg auch für einen Flohmarkt am eigenen Grundstück oder einen Flohmarkt in der Region. Natürlich können Gegenstände auch als Sachspende an gemeinnützige Organisationen gespendet werden, woraus sich eventuelle steuerliche Vorteile ergeben können.

Entsorgung

Bei der Entsorgung von Gegenständen ist Vorsicht angebracht. Nicht alles kann über den Hausmüll entsorgt werden und die Mülltrennung ist einzuhalten. Bei großen, sperrigen Dingen (bspw. Möbel) können Sperrmülltermine vereinbart werden. Zu überlegen sind Recyclingmöglichkeiten. Elektroschrott und Sondermüll muss allerdings fachgerecht entsorgt werden.

Organisation und Logistik

Wer die Entrümpelung in Eigenregie durchführt, muss passende Transportmittel für die Entsorgung organisieren. Eventuell müssen Zwischenlagerungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden, wenn der Haushalt fristgerecht ausgelöst sein muss, jedoch terminlich nicht alles fristgerecht umgesetzt werden kann.

Das Entrümpelungsunternehmen

Eine hilfreiche und stressreduzierende Möglichkeit, die Haushaltsauflösung schnell und sicher über die Bühne zu bringen, ist die Beauftragung eines Entrümpelungsunternehmens.

Das Entrümpelungsteam besteht aus Profis, die sich auf Haushaltsauflösung und Entrümpelung spezialisiert haben und Erfahrung und Know-how mitbringen. Die Entrümpelungsfirma übernimmt die Entsorgung der meisten Gegenstände vom Hausrat, also Möbel, Elektrogeräte und vieles weitere. Zudem übernehmen die Entrümpler die Reinigung und Übergabe der Räumlichkeiten.

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Vorteile der Beauftragung

Die Vorteile, die Arbeit für eine Haushaltsauflösung einer Entrümpelungsfirma zu übertragen, liegen auf der Hand. Die Hausleute sparen Zeit und können ihre Kräfte schonen. Alles, was fachgerecht entsorgt werden muss, wird entsprechend von der Entrümpelungsfirma entsorgt bzw. ins Recycling gebracht. Die Teams arbeiten effizient und mit Erfahrung. Der Auftraggeber kann also getrost alle Arbeiten den Entrümpler übergeben; der Stress, den die gesamt Situation hervorruft, kann etwas reduziert werden.

Auswahl des richtigen Unternehmens

Bei der Wahl eines passenden Unternehmens für die Haushaltsauflösung können Referenzen, Bewertungen, Zertifizierungen und Lizenzen in Betracht gezogen werden. Ein Kostenvoranschlag hilft bei der Planung, ebenfalls ein Blick ins Angebot, um Vertragsbedingungen im Detail zu erfahren und versicherungstechnische Angelegenheit zu klären.

Kosten und Preisgestaltung

Die Kosten richten sich meist nach Umfang und Aufwand für die Haushaltsauflösung. Einige Unternehmen bieten einen Pauschalpreis an, andere einen Stundenpreis. Entrümpelung Preise vergleichen lohnt sich. Zusatzkosten für Sondermüllentsorgung und Spezialdienstleistungen müssen zu den Gesamtkosten addiert werden; welche das sind, sollte aus dem Angebot hervorgehen.

Ablauf einer Entrümpelung

Bei Beauftragung einer Entrümpelungsfirma wird zunächst ein Termin vor Ort eingeplant, um sich zu beraten und Übersicht zu schaffen. Das Angebot wird in Folge kalkuliert. Bei Angebotsannahme wird der Termin festgelegt. Ist die Haushaltsauflösung vollends abgeschlossen, übernimmt das Entrümpelungsteam die Endreinigung und die Übergabe.

Tipps für die Zusammenarbeit

Bei der Zusammenarbeit mit einem Entrümpelungsteam ist eine klare Kommunikation vorteilhaft. Erwartungen und Wünsche sollten vom Auftraggeber nicht zurückgehalten werden. Wichtige Gegenstände sollten im Vorfeld aussortiert werden. Bei Terminabsprachen ist von beiden Seiten Flexibilität gefordert. Am Ende profitiert das Entrümpelungsunternehmen von einem ehrlichen Feedback und einer Bewertung bezüglich der Arbeiten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank