1. Komplettumzug statt in Eigenregie bspw. Umzüge Berlin

Mit einem Komplettumzug lässt sich viel Geld sparen, Zeit und Nerven sparen. Der Umzug ist günstiger als gedacht.

  1. Doppelte Miete sparen

Der Nachmieter ist oftmals froh, wenn er vor dem eigentlichen Umzugstermin vorher in die Wohnung kann. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt. Pünktlich kündigen; denn dies wird allzu oft übersehen und so kann sich eine doppelte Miete gespart werden.

  1. Rechtzeitig ausmisten

Jetzt gilt es nichts auf die lange Bank zu schieben. Mit dem Umzugstermin am Besten täglich Ausmisten. Das spart Zeit zum Schluss.

  1. Schönheitsreparaturen ganz in Eigenregie

Schönheitsreparaturen zum Umzug bzw. Auszug selbst machen. Löcher schließen und kleine Arbeiten selbst machen, spart bares Geld. Dieses Geld lieber in den Umzug mit einer Umzugsfirma stecken, damit alles reibungslos klappt.

  1. Die perfekte Zeit

Die meisten Menschen ziehen im Sommer um. Wer im Winter umzieht, kann durchaus bei der Miete sparen. Wenn Mieter unbedingt einen Nachmieter suchen, bekommen Sie das schnell heraus. Nun ist Verhandlungsgeschick gefragt.

  1. Argusauge sei wachsam

Es lohnt sich und bringt bares Geld, den Immobilienmarkt zu beobachten. Das Haus oder die Wohnung sind schon über ein halbes oder dreiviertel Jahr im Internet? Der Preis wurde schon gesenkt? Dann sollte verhandelt werden.

  1. Planung ist das ganze Leben

Der Umzugstag ist bekannt. Die Umzugsfirma ist bestellt. Dann geht es an die Planung. Was ist alles zu kündigen? Welche Möbel werden mitgenommen? Dann kann jetzt der Umzugstag entspannt kommen.

  1. Oft zu spät in Angriff genommen – die Vorratskammer

Rechtzeitig die Vorratskammer ausmisten, schafft Freiraum für andere wichtige Dinge kurz vorm Umzug

  1. Den Umzug von der Steuer absetzen

Wer clever ist, setzt seinen Umzug von der Steuer ab. Die Umzugskosten können samt Umzugskartons abgesetzt werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank