Feuchte Wände können viele Ursachen haben. Daher gehört diese Angelegenheit immer in die Hände von Fachleuten. Schon kleinere Mängel am Bauwerk können zu einem großen Schaden führen. Feuchtigkeitsschäden sind in den meisten Fällen leicht erkennbar, doch die Ursache ist meist gut versteckt. Sehr oft hört man das feuchte Wände durch falsches Lüften entsteht? Doch stimmt das wirklich.

Wer Feuchtigkeit an und in der Wand hat, muss schnell Lösungen ergreifen. Dabei gibt es aber nicht die immer gültige Lösung. Abhängig vom Schaden und abhängig der Ursache muss eine eigene Lösung gefunden werden. Wer sich hier unsicher sein sollte, sollte den Rat eines Fachmannes einholen.

Mauerwerk trocknen

Sogenannte „Kondensationstrockner“ bewirken eine schnelle Trocknung der Oberfläche. Durch den Einsatz wird die Feuchtigkeit der Wand gesenkt und feuchte Wände können ihre Feuchtigkeit an die Luft abgeben. Wasser geht immer den Weg mit dem geringsten Widerstand und tritt an der Stelle aus, an welcher der geringste Widerstand auftritt.

Mauerwerk außen und innen abdichten

Beton werden mit wasserundurchlässigen Abdichtungsstoffen beschichtet. Gute und geprüfte Abdichtungssysteme bestehen aus mehreren Komponenten und sind streng nach Herstellervorschrift zu verarbeiten.

Abdichtungen im Inneren sind in der Regel weniger aufwendig aber nicht so effizient. Innenabdichtungen sind stets von der Konstruktion abhängig und können nicht überall angewendet werden.

Risse schließen, um feuchte Wände zu verhindern

Feine Risse begünstigen die Durchfeuchtung. In solchen Fällen hat sich das Injektionsverfahren bewährt. Die Nutzung des richtigen Materials ist entscheidend für die Haltbarkeit. Diese Arbeiten müssen daher immer von erfahrenen Fachleuten nach einer Begutachtung erfolgen.

Abhängig von der Schadensanalyse kann die richtige Ursache gefunden werden und die richtige Maßnahme gesetzt werden. Wer zu falschen Maßnahmen greift, erzeugt nicht das gewünschte Resultat und kann im schlimmsten Fall den Schaden vergrößern. Es ist wichtig, nicht zu lange zu warten, um gravierende und kostspielige Schäden zu vermeiden. Bei feuchten Wänden sollten immer Fachleuchte einbezogen werden, um das Problem langfristig zu lösen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank