Blumenvase

BlumenvaseBlumenvasen kann man gar nicht genug besitzen. Jede Blume braucht eine ganz spezielle Vase, um ihre Schönheit hervorzuheben oder kleine Mängel zu verdecken. Ob kugelförmig, quadratisch, langhalsig oder zylinderförmig, klein oder groß, aus durchsichtigem Glas, aus Keramik oder Porzellan. Die passende Vase lässt die Präsentation von Blumen immer wieder unterschiedlich und einzigartig wirken.

Praktische Vorschläge

Zum modernen Wohn-Ambiente passen aber nicht nur die großen Blumenarrangements mit Schleierkraut oder Asperagus. Es sieht auch toll aus, wenn Schnittblumen in eher ungewöhnlichen Behältnissen und nur in ein oder zwei Exemplaren arrangiert werden. Dafür eignet sich zum Beispiel ganz perfekt ein Reagenzglas (siehe auch laborglasshop.de), ein altes Laborglas, eine Medizinflasche, ein Messbecher oder ein altes Tintenfass. Auch zweckentfremdete Marmeladengläser, Saftflaschen oder Kaffeebecher kann man benutzen. Auf Flohmärkten oder auf dem Dachboden finden sich bestimmt die passenden Behältnisse. Stellt man dann in diese unterschiedlich großen „Vasen“ ein oder zwei Rosen, Tulpen, Nelken, Gerbera, Ranunkeln oder was es sonst so im Garten oder im Blumenladen gibt, lassen sich tolle Effekte erzielen. Sehr schön sieht es aus, wenn mehrere dieser Gefäße als Gruppe zusammen gestellt werden. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Den Stil halten

Welche Schnittblumen in welche Vase gehören, war früher einmal genau festgelegt. Heute ist es reine Gefühls-und Geschmacksache. Wichtig ist eigentlich nur, dass das der Stiel im Verhältnis zur Vase nicht zu lang ist. Sonst knicken die Blüten ab, die Vase kann kippen. und außerdem sieht das lächerlich aus. Das Verhältnis 2:1 sollte nicht überschritten werden. Man kann aber sehr wohl einzelne Blumen auch so arrangieren, das die Blüte gerade über den Gefäß-Rand hinausragt. Was bei großen Blumensträussen einfach unschön aussieht, ist bei Einzelblumen zum Beispiel im Reagenzglas sehr hübsch. Langhalsige Behältnisse sollten aber in jedem Fall langstieligen Blüten vorbehalten bleiben. Gleichzeitig sollen die Behältnisse auch keinesfalls eine zu enge Öffnung haben. Die Blumen brauchen ausreichend Platz um natürlich zu fallen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank