Badezimmer Paradies

Gedimmtes Licht. Eine freistehende Badewanne. Die Temperatur des Wassers ist automatisch voreingestellt. Bis zum Hals eintauchen. Die schmerzenden Muskeln tun im warmen Wasser gar nicht mehr weh. Aus den Lautsprechern des interaktiven Badezimmerassistenten erklingt leise Musik. Klingt gut. Für viele zu gut, um wahr zu sein. Doch nicht verzagen! Selbst ohne Luxusbad gibt es viele Tipps und Tricks, wie man auch in einem herkömmlichen Badezimmer die ultimative Entspannung herbeiführen kann:

Ein wohltuendes Ambiente schaffen

Eine relaxende Atmosphäre ist das A und O für deine Erholungsoase. Kerzenlicht ist perfekt, aber gedimmtes Licht tut es auch, falls diese Option besteht. Daneben brauchst du unbedingt noch die bereits erwähnte Entspannungsmusik. Allerdings besteht keine Notwendigkeit, sich in Unkosten zu stürzen. Dein Handy verfügt über tolle und kostenlose Apps, mit denen Musik abgespielt werden kann. Es gibt sogar kleine wasserdichte Lautsprecher, falls du besseren Klang wünschen solltest. Auch wirkt es entspannend auf das Gehirn, wenn die Nase wohlriechende und relaxende Düfte wahrnimmt. Dies kann z.B. durch Potpourri oder Entspannungsöle erreicht werden.

Die passende Badewanne finden

Die richtige Atmosphäre reicht nicht immer aus, wenn man entspannen möchte. Der wichtigste Teil, wenn wir uns mit einem Bad entspannen möchten ist natürlich die Badewanne. Es gibt auch modelle mit sogenannter Hydromassage. Hierbei sollte man sich allerdings sicher sein, dass ein solches Modell das richtige ist. Eine mit Massagedrüsen ausgestatte Badewanne kann durch die Verwendung von bestimmten Badesalzen beispielsweise beschädigt werden. Nichtsdestotrotz ist ein entspanntes Bad mit Hydromassage die perfekte Erholung nach einem langen Arbeitstag voller Stress.

Wo sucht man am besten nach der perfekten Wanne? Wenn man auf Qualität und Langlebigkeit setzt, sollte man bei einem namhaften Hersteller wie Wannengut nachsehen. Auf ihrer Website befinden sich viele Modelle, die sich ideal für die unterschiedlichsten Badgrößen eignen.  Sie bieten auch eine ausführliche Beratung an, die beim Kauf eines solchen Produktes besonders wichtig ist. Der Kauf einer Badewanne ist ein kostspieliger und sollte Sie daher vollkommen zufrieden stellen. Sanfte Töne sorgen für Ruhe und Besinnlichkeit

Auch die Farben spielen eine wichtige Rolle, denn richtig eingesetzt, steigern sie den Erholungsfaktor. Bitte beachten Sie dabei: Weniger ist mehr. Generell wirken sanfte und neutrale Töne wie Sand oder Creme als Grundton harmonisch und beruhigend. Aufgelockert wird gegebenenfalls mit einer Kontrastfarbe (Graphitgrau und Weiß) oder einer Akzentfarbe. Allzu grelle Farben sind jedoch dafür nicht zu empfehlen.

Optische Unruhe eliminieren

Richtig entspannen kann man nur, wenn der Raum sauber und aufgeräumt ist. Er darf nicht überfüllt und vollgestellt sein. Kleine Maßnahmen können bereits einen riesen Unterschied machen. Kleinteilige Utensilien wie Zahnbürsten, Kosmetika und Hygieneartikel in Gruppen zusammenstellen oder noch besser in Kästchen und Körben außer Sichtweite aufbewahren. Auch Shampoo und Duschgel haben auf dem Rand der Badewanne nichts verloren. Sobald diese Störfaktoren eliminiert werden, kann optisch etwas mehr Ruhe einkehren.

Zu guter Letzt…

…Gönnen Sie sich mal eine Pause vom Alltag. Klingel abschalten und Handy auf bitte-nicht-stören stellen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank